BEST OF ASBEST

Degewo - Hall of Fame

Sandra Wehrmann 

degewo Vorstandsmitglied
sandra wehrmann degewo
"Die Gesundheit unserer Mieterinnen und Mieter liegt uns sehr am Herzen. Auch bei den anstehenden Sanierungen innerhalb des Wohnungsbestandes von degewo liegt ein großes Augenmerk auf der Asbestbeseitigung."
"Da bei bestimmungsgemäßen Umgang mit dem Vermietereigentum keine Gefährdung besteht, erfolgt keine Mieterinformation."
Herr Bielka stellte dann noch klar, dass
"von den asbesthaltigen Flex-Platten keine Gefahr ausgeht."

Frank Bielka

Staatssekretär a.D. (Berliner Senat)
ex degewo Aufsichtsratsvorsitzender
ex degewo Vorstand
ex degewo Nord Chef
frank bielka degewo hall of fame

Paul Lichtenthäler

degewo Pressesprecher
paul lichtenthäler degewo hall of fame
"Wenn ich den Menschen sage Lasst den Fußboden in Ruhe, bohr keine Löcher in die Wand, halte dich bitte dran, weil, also, dann wenn du das einhältst, dann kannst du da gut drin wohnen."
"Mieterinnen und Mieter werden vor entsprechenden Sanierungsmaßnahmen rechtzeitig durch die degewo informiert."

Sebastian Scheel

Staatssekretär (Berliner Senat)
degewo Aufsichtsrat
sebastian scheel degewo hall of fame
"Sabrina Grohlisch von der Pressestelle betont, dass von den asbesthaltigen Floor-Flex-Platten, die auch bei der Degewo als Wand- und Bodenfliesen verwendet wurden, „keine Gesundheitsgefahr ausgeht, wenn die Bauprodukte mit festgebundenen Asbestfasern unbeschädigt sind“"
"wir testen auf alle Schadstoffe dieser Welt"

Herr Steffen

degewo Instandhaltung
frank bielka degewo hall of fame

Dr. Rainer Frank

degewo Ombudsmann
dr. rainer frank degewo ombudsmann
"Herr Dr. Frank steht sowohl Mitarbeiter_innen als auch externen Hinweisgeber_innen als unabhängiger und erfahrener Ansprechpartner für Hinweise auf mögliche Regelverstöße des Unternehmens bzw. im Unternehmen zur Verfügung. Er nimmt Hinweise auf Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und sonstige Rechts- oder Regelverletzungen von erheblichem Gewicht vertraulich entgegen."

"Es gibt so große leere Worte, dass man darin ganze Völker gefangen halten kann." 
Stanislaw Jerzy Lec

Weitere Aussagen von degewo Mitarbeitern, Rechtsanwälten, Staatsanwälten, etc.

"Zunächst möchten wir Ihnen Ihre Bedenken nehmen hinsichtlich einer Gesundheitsgefährdung aufgrund von Schadstoffbelastung."
Ingrid Kleinecke, degewo Kundenzentrum Nord 
„so eine Lumpen Wohnung, und dann noch Ansprüche stellen.“
degewo Mitarbeiter
"Sie können ja gerne mal versuchen Schadenersatz vor Gericht geltend zu machen."
degewo Mitarbeiter
"Ganz offensichtlich verhält es sich so... dass die Kläger die "Karte" der Asbestbelastung "gezogen" haben."
"Darüber hinaus wird das besondere öffentliche Interesse im Sinne des § 230 Abs. 2 StGB vorliegend nicht bejaht, da die Strafverfolgung vorliegend kein gegenwärtiges Anliegen der Allgemeinheit ist und durch die Tat keine erheblichen Verletzungen verursacht wurden."
"Die Staatsanwaltschaft hat auch vertretbar das besondere öffentliche Interesse verneint."
degewo mitarbeiter

#fairesberlin

"Fairness: wohnt bei Degewo"

"Start der neuen Imagekampagne - alle Berliner können mitmachen #fairesberlin

Berlins führendes Wohnungsunternehmen hat jetzt seine neue Imagekampagne gestartet. Auf Plakaten, Großflächen und Online steht neun Wochen lang das Thema Fairness im Mittelpunkt. "Fairness: wohnt bei degewo", heißt es und verdeutlicht, dass degewo für faire Mieten und für einen fairen Umgang mit Mietern, Anwohnern und Mietinteressenten steht."
Quelle: degewo Pressemitteilung vom 27.05.2015: Fairness: wohnt bei degewo
Im Jahr 2012 veröffentlichte Degewo Vorstand und Aufsichtsrat Christoph Beck zusammen mit Frank Bielka ein Buch über Verantwortung für die Stadt, während das Unternehmen im gleichen Jahr Mietern in asbestbelasteten Wohnungen erlaubte, diese zu renovieren, ohne sie über die Gefahren zu informieren.
star-o
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram