Brief an Pfarrer i. R. Martin Germer (Gedächtniskirche Berlin)

August 31, 2023
brief gedächtniskirche berlin

Sehr geehrter Herr Germer,

ich bin ehemaliger Degewo-Mieter und Opfer grob fahrlässiger Handlungen die unter anderem von Frank Bielka verursacht wurden. Bielka hat uns Mietern bewusst die Asbestgefahr in unseren Wohnungen vorenthalten, im Jahr 2000 sah er als Staatssekretär und Degewo Aufsichtsrat keine Notwendigkeit, Mieter über die Asbestgefahr zu informieren. Das ist gut dokumentiert. Diese gefährliche und grob fahrlässige Entscheidung wurde vom Berliner Landgericht 2018 kritisiert. Leider für viele viel zu spät.

Ich habe mit Erlaubnis der Degewo 2012 eine Asbestwohnung saniert, Asbestkleber ohne Schutzmaßnahmen heraus gefräst und eine gefährliche Dosis Asbestfasern eingeatmet. Nun muss ich mit dieser potenziellen Gefahr leben. Am schlimmsten ist es, das die Degewo in Berlin keine Verantwortung übernimmt für den finanziellen, psychischen und gesundheitlichen Schäden und mit Star-Anwälten (auf Kosten von Degewo-Mietern) die Schuld auf Mieter abwälzt. Die Wut von vielen Asbest-Mietern ist sehr groß.

Ich bitte Sie in Zukunft davon abzusehen, solchen Persönlichkeiten in der Gedächtniskirche eine Bühne zu bieten.

Jesus jagt die Händler aus dem Tempel (Matthäus 21,12‒13; Markus 11,15‒17; Lukas 19,45‒46)

Kurz vor dem jüdischen Passahfest reiste Jesus nach Jerusalem. Dort sah er im Vorhof des Tempels viele Händler, die Rinder, Schafe und Tauben als Opfertiere verkauften. Auch Geldwechsler saßen hinter ihren Tischen. Jesus machte sich aus Stricken eine Peitsche und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Rindern[a] aus dem Tempelbezirk. Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um. Den Taubenhändlern befahl er: »Schafft das alles hinaus! Das Haus meines Vaters ist doch keine Markthalle!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Link: Bielka Gedächtniskirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram